Das Problem der Planung im Bereich der Bildung.
Vortrag, gehalten an dem pädagogischen Abend der Carl Friedrich von Siemens Stiftung in München-Nymphenburg am 25. September 1961. - (=Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung: Themen, Band 4).

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Buchbeschreibung
München : Carl Friedrich von Siemens Stiftung, 1961.
Erstausgabe.
Englische Broschur. 30 (6) Seiten. 20,7 cm.
Sehr guter Zustand. Einband leicht fleckig. Aus der Bibliothek des Anthroposophen und Kinderarztes Michael Stellmann. - Felix Messerschmid (* 1904; † 1981) war ein deutscher Geschichts- und Musiklehrer, Pädagoge und Bildungspolitiker. Leben: Nach seiner Ausbildung und seinem Engagement für die Jugendbewegung, insbesondere mit Romano Guardini im Quickborn-Arbeitskreis auf Burg Rothenfels, arbeitete er von 1929 bis 1958 als Gymnasiallehrer, unterbrochen vom Kriegsdienst 1940 bis 1945. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er Mitbegründer und erster Direktor der Akademie für Erziehung und Unterricht in Calw. Von 1955 bis 1958 leitete er das Kepler-Gymnasium in Ulm. 1958 wurde er Direktor der Akademie für Politische Bildung in Tutzing und hatte dieses Amt inne, bis er 1970 in den Ruhestand ging. Während dieser Zeit war er von 1953 bis 1965 Präsidialmitglied des Deutschen Ausschusses für das Erziehungs- und Bildungswesen, von 1953 bis 1964 Mitglied des Auswahlausschusses der Studienstiftung des Deutschen Volkes, seit 1954 Mitglied des Kuratoriums des UNESCO-Instituts für Pädagogik in Hamburg, von 1955 bis 1967 Vorsitzender des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands sowie Vorstandsmitglied des Verbandes der Historiker Deutschlands, seit 1957 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates des Instituts für Jugendfragen in Bonn, von 1958 bis 1963 Mitglied des Beirates Innere Führung beim Bundesministerium der Verteidigung, seit 1963 Mitglied des Beirates des Instituts für Bildungsforschung in der Max-Planck-Gesellschaft, schließlich von 1970 bis 1979 Mitglied des Beirates der Bundeszentrale für politische Bildung. In seinen vielfältigen Funktionen setzte er sich für eine Verstärkung der politischen Bildung und eine Verankerung des Faches Gemeinschaftskunde/Sozialkunde/Politik in der Schule ein, das neben dem Fach Geschichte in gegenseitiger Ergänzung bestehen sollte. Letztere behandle die Vergangenheit (res gestae), ersteres die Gegenwart (res gerendae), lautete seine Formel zur Unterscheidung. Gemeinsam mit Karl Dietrich Erdmann war er 1950 Mitbegründer und bis 1980 Mitherausgeber der Zeitschrift Geschichte in Wissenschaft und Unterricht (kurz GWU). Auch begründete er 1959 die politikdidaktische Zeitschrift Gesellschaft - Staat - Erziehung. ... Aus: wikipedia-Felix_Messerschmid
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